Zum Inhalt springen

Stadionwelt.de greift Bundesliga App-Check von web-netz auf

|
28. Februar 2022
Inhalt

Unsere Sport-Unit web-netz Sports hat die Apps der Fußball-Bundesligisten analysiert und erkennt Potenzial in der Club/Fanbeziehung. Das Sportportal Stadionwelt.de hat den Check auf seiner Seite veröffentlicht und auch bei SPONSORs fand die Studie Erwähnung.

In unserer Analyse vergleichen wir alle Apps aus der 1. Bundesliga anhand von 10 Bewertungskriterien aus der Fanperspektive: User Experience, User Interface, Performance & Stabilität, Einbindung von Werbung & Sponsoren, Matchcenter & Liveticker, Integration von Fanshop & Ticketing, Gamification, Individualisierung der Inhalte und Vorstellung der Mannschaft. Denn wir sind uns sicher, dass im Thema App ein Win-Win-Potenzial steckt: Mit einer zielgruppenorientierten und Mehrwert bietenden App können Fußballclubs sowohl die Fan-Experience als auch die Fan-Monetarisierung steigern.

In unserer finalen Bewertung erhalten diese Apps den größten Applaus und spielen in der Champions League: Bayer 04 Leverkusen, FC Bayern München, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und 1. FC Köln. Allesamt starke Benchmarks im gesamten Bundesligavergleich, die Vorbild-Charakter haben.

Unsere Empfehlung

Durch die zunehmende Digitalisierung wird die Nutzung von mobilen Endgeräten und damit die Nutzung von Apps weiterhin zunehmen. Dementsprechend empfehlen wir allen Bundesligaclubs, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und sich zu überlegen, welche Mehrwerte man Fans über eine App im Vergleich zu den anderen digitalen Touchpoints bieten möchte. Wir sind gespannt, wer welche Weiterentwicklungen updatet

Jetzt die gesamte Studie auf Stadionwelt.de lesen: Der App-Check der Fußball-Bundesligisten (Stadionwelt.de Abo-Artikel)

Auf unserem Blog gibt es die Analyse ebenfalls.

Gefallen? Dann einfach teilen!

Autor

Jens Prüwer Public Relations

Nachdem sich Jens bei einem Gitarrenmagazin beruflich mit seinem Hobby beschäftigen durfte, zog es ihn in die Unternehmenskommunikation. Im Anschluss an ein Praktikum sowie ein Volontariat in Pressestellen im Hamburger Profisport landete er im Oktober 2016 im Social Media Marketing- und 2020 im PR-Team von webnetz. Während er sich dort ausführlich mit den Möglichkeiten der sozialen Netzwerke befasst, stehen in seiner Freizeit seine Liebsten - Familie, Freunde und die Musik - im Vordergrund.

Newsletter

Online-Marketing-News direkt ins Postfach

Blogs, Podcasts, Webinare zu aktuellen Themen:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.