Zum Inhalt springen

Verband Deutscher Sportjournalisten verbreitet web-netz Olympia-Check

|
30. Juli 2021
Inhalt

Vor dem Start der Olympischen Spiele in Tokio haben wir die Social-Media-Accounts der Teilnehmernationen analysiert. Der Verband Deutscher Sportjournalisten hat unseren Check veröffentlicht. Erstmals in der Olympia-Geschichte werden die Ränge in den Stadien leer sein.  Damit wird Olympia in Tokio aufgrund von Corona zu einem Event, was sich nur im TV und auf den Social-Media-Kanälen abspielen wird.

Insgesamt haben wir die Olympia-Team-Accounts in 10 digitalen Disziplinen bewertet. Auf den Kanälen Twitter, Facebook und Instagram haben wir die Followerzahl und das Engagement ermittelt. Zusätzlich zu diesen 6 Disziplinen bilden wir eine Content-Fleißnote in einem Top 5 Ranking ab, das die Posting-Anzahl auf Twitter, Instagram und Facebook erfasst. Disziplin 8 und 9 bemessen die Abonnentenstärke auf YouTube und TikTok. Komplettiert wird der Zehnkampf mit dem Ranking, das den sog. FE-Quotienten erfasst, der sich aus der Relation von Follower- und Einwohnerzahl der Olympianationen ergibt. Das Endergebnis bilden wir in einem Top 10 Medaillenspiegel ab.

Die komplette Analyse, bei der Deutschland leider weniger gut abgeschnitten hat, und die USA Platz 1 belegen im Medaillenspiegel, ist in unserem Blog zu lesen: Zu den Olympischen Spielen in Tokio präsentiert web-netz den Social-Media-Zehnkampf

Gefallen? Dann einfach teilen!

Autor

Julia Peckmann Public Relations

Julia kümmert sich als Head of PR bei webnetz um die Außendarstellung der Agentur und hat dabei unseren Blog, alle Marketing-Aktivitäten und viele unserer Events im Blick. Nach dem Studium der Sozial- & Medienwissenschaften in Göttingen zog es sie für ein Volontariat in eine internationale PR Agentur in die Karnevalshochburg Köln, wo Julia blieb und für Kunden wie Samsung, Deutsche Telekom, Purina und Kyocera arbeitete. Nach einem Ausflug in die Entertainmentbranche in Hamburg auf Unternehmensseite zog es sie Richtung Lüneburg und wieder ins Agenturleben - zu webnetz. Für sie ist guter Content das beste Mittel für einen nachhaltigen und positiven Effekt von Kommunikation. In ihrer Freizeit fotografiert Julia gerne und ist mit ihrem Golden Retriever Luzie im Wald und am Elbstrand unterwegs.

Newsletter

Online-Marketing-News direkt ins Postfach

Blogs, Podcasts, Webinare zu aktuellen Themen:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.