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Reichweiten-Verluste für BVB und FC Bayern - Sportbuzzer, Abendzeitung und focus berichten

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13. August 2021
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Die Spieler stellen neben dem sportlichen Wert auch einen werblichen Wert für einen Klub dar – und den nehmen die Stars bei einem Abgang mit. Wie hoch dieser ist, lässt sich mit Hilfe des sogenannten "Mediamehrwerts" errechnen. Borussia Dortmund und der FC Bayern haben in diesem Sommer schon einige namhafte Profis abgegeben. Die Abgänge bedeuten jedoch nicht nur auf dem Rasen einen Verlust, sondern auch bezogen auf die Social-Media-Reichweiten - verbunden mit finanziellen Nachteilen. Durch die Abgänge von Sancho, Alaba und Co. gehen laut Auswertung von web-netz Millionen Euro an Werbewert verloren.

Wenn es um Monetarisierungspotenziale im Profifußball geht, erfreut sich web-netz über den Status in den Medien als gefragte Online-Marketing und Experten-Agentur.  So stellt Felix Benckendorff, Head of web-netz Sports, pünktlich zum Start der Bundesliga den Mediamehrwert der Abgänge und Neuzugänge in den Mittelpunkt des Interesses. 

Social-Media-Reichweite: Neuzugänge können Abgänge nicht kompensieren

Da die Neuzugänge viel weniger Reichweite auf ihren Social-Media-Kanälen mitbringen als die Abgänge mitnehmen, verliert

  • der BVB etwa 3,5 Millionen Euro und
  • der FC Bayern sogar 8,1 Millionen Euro an Mediamehrwert.

felix benckendorff Felix Benckendorff, Leitung web-netz Sports - Bildnachweis: web-netz

Felix Benckendorff - Leitung Consulting und web-netz Sports:

"Mit herkömmlichen Medien kostet es etwa 20 Euro, um 1.000 Empfänger zu erreichen. Es gilt die Faustregel, dass Stars auf ihren Social-Media-Kanälen etwa 10 - 15 Prozent ihrer Follower erreichen, auf Instagram sogar 30 Prozent."

Mehr zu unserer Analyse in den folgenden Artikeln bei Sportbuzzer, Abendzeitung München, focus.de, bavarianfootballworks.com, heute.at und oe24.at. Wir bedanken uns herzlich für das große Interesse an der Auswertung!

Zum Artikel von Sportbuzzer

Zum Artikel von Abendzeitung München

Zum Artikel auf focus.de

Zum Artikel auf bavarianfootballworks

Zum Artikel auf heute.at

Zum Artikel auf oe24.at

Titelbild: web-netz / Abendzeitung München / Montage web-netz

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Autor

Julia Peckmann Public Relations

Julia kümmert sich als Head of PR bei webnetz um die Außendarstellung der Agentur und hat dabei unseren Blog, alle Marketing-Aktivitäten und viele unserer Events im Blick. Nach dem Studium der Sozial- & Medienwissenschaften in Göttingen zog es sie für ein Volontariat in eine internationale PR Agentur in die Karnevalshochburg Köln, wo Julia blieb und für Kunden wie Samsung, Deutsche Telekom, Purina und Kyocera arbeitete. Nach einem Ausflug in die Entertainmentbranche in Hamburg auf Unternehmensseite zog es sie Richtung Lüneburg und wieder ins Agenturleben - zu webnetz. Für sie ist guter Content das beste Mittel für einen nachhaltigen und positiven Effekt von Kommunikation. In ihrer Freizeit fotografiert Julia gerne und ist mit ihrem Golden Retriever Luzie im Wald und am Elbstrand unterwegs.

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