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Case Study

1. FC Köln – Case Study

Kunde: 1. FC Köln

Branche: Sportverein

Website: www.fc.de

SEO Paid Media Kanalübergreifende Online-Marketing-Beratung
Case Studies
+ 98 %
Auslastung
+ 197 %
ROI-Steigerung
- 41 %
CPO-Senkung

Der 1948 gegründete 1. FC Köln zählt zu den Traditionsmannschaften im deutschen Fußball. Mit über 100.000 Mitgliedern zählt der Verein zu einem der größten Vereine Deutschlands und sogar Europas.

Ziel(e) in Kürze
Ergebnisse in Kürze
  • Messbarkeit des Budgeteinsatzes gewährleisten
  • Steigerung der Budgeteffizienz
  • Steigerung der Auslastung im Stadion
  • Gewährleistung der Messbarkeit durch Einbindung eines Conversion-Trackings
  • Steigerung der Budgeteffizienz durch performanceorientierte Kampagnenaussteuerung
  • Steigerung der Stadionauslastung durch zielgruppenscharfe Kampagnen über Suchmaschinenwerbung und Social Media Advertising

Herausforderung

Die Fußballvereine in den deutschen Bundesligen kämpfen in den letzten Jahren mit einem schleichenden Zuschauerverlust. In der Saison 17/18 waren die Vereine in der 1. Bundesliga zu ca. 88% ausgelastet. In der 2. Bundesliga blieb mit rund 75% Auslastung sogar jeder vierte Platz im Stadion leer.

Dieser Herausforderung stand auch der 1. FC Köln gegenüber – besonders durch den Abstieg in die 2. Bundesliga. Aufgrund der geringeren Attraktivität der Gegner in der 2. Bundesliga bestand die Gefahr, dass sich die Zuschauerzahlen im Vergleich zur Vorsaison negativ entwickeln. Um dem entgegenzuwirken wurde ein Onlinemarketing-Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe der Ticketabsatz gesteigert und die Stadionauslastung digital unterstützt werden sollte.

Strategie

Consulting:

  • Konzeptentwicklung einer digitalen Vermarktungsstrategie zur Steigerung der Stadionauslastung unter Berücksichtigung der Budgeteffizienz

Google Analytics:

  • Optimierung des Conversion-Trackings via Google Tag Manager und anschließende Einbindung in das Google-Analytics-Konto

Google Ads:

  • Kampagnenerstellung

  • Fortlaufende Kampagnenoptimierung

  • Schulung der FC-Mitarbeiter

  • Fortlaufendes Performance-Monitoring und Consulting

Social Media Ads:

  • Kontoanalyse und Anzeigenoptimierung

  • Fortlaufende Neuerstellung von Spieltagskampagnen

  • Fortlaufendes Testing und Optimierung der Spieltagskampagnen

  • Schulung der FC-Mitarbeiter

  • Fortlaufendes Performance-Monitoring und Consulting

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Ergebnisse

Mit Hilfe der Optimierungen wurde innerhalb der ersten sechs Monate folgende Performance erzielt:  

  • Steigerung der Auslastung trotz Abstiegs in die 2. Liga auf 98,54% der Stadionkapazität und somit die sechsthöchste Stadionauslastung aller deutschen Fußballvereine

  • Verbesserung der Klickrate (CTR) der Performance Ads um 69,09%

  • Senkung der Kosten pro Ticketbestellung (CPO) der Performance Ads um 41,89%

  • Senkung des Klickpreises (CPC) der Performance Ads um 61,74%

  • Steigerung des Return-On-Invests (ROI) der Performance Ads um 197%

Cases & Case Studies

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Kontakt

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Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de