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Als Premium-Anbieter im Club-Segment in Europa ist Aldiana einer der führenden Veranstalter von Cluburlauben. Aktuell betreibt Aldiana neun Anlagen in Griechenland, Italien, Österreich, Spanien und Tunesien. Dabei steht den Gästen ein umfangreiches All Inclusive-Programm in allen Strandclubs zur Verfügung sowie vielseitige Sport- und Wellness-Angebote, eine professionelle Kinderbetreuung, Events mit prominenten Partnern sowie Gastronomie und Servicequalität auf höchstem Niveau. Für Remote Work bietet Aldiana außerdem das „Club Office“ – Arbeiten mit Meerblick und bester Entspannung.

webnetz betreut Aldiana seit Februar 2021 und unterstützt das Unternehmen abteilungsübergreifend im Online-Marketing. Für Aldiana bauten wir das kanalübergreifende Online-Marketing zwecks digitaler Vermarktung der einzelnen Clubanlagen auf. Angefangen mit Suchmaschinenwerbung (Google Ads) integrierten wir nach und nach weitere Kanäle in den Marketing-Mix, um die Zielgruppe an den relevanten Touchpoints anzusprechen. Ziel der Zusammenarbeit ist die eigene Website im Vertriebsportfolio der Aldiana GmbH zu stärken, um möglichst viele Buchungen über die eigene Website aldiana.com zu generieren. Zum Start der Zusammenarbeit optimierten wir die dafür benötigte Erfolgsmessung inkl. Webanalyse der Website grundlegend, um die Performance der Online-Marketing Maßnahmen nachfolgend bestmöglich analysieren zu können.

ZIELE
  • Steigerung des E-Commerce Umsatzes über die eigene Website
  • Erhöhung der Markenbekanntheit in Deutschland
  • Erschließung der weiteren Märkte in Österreich und der Schweiz (Digitaler Vertrieb)
  • Aufbau einer grundlegenden Digitalen Infrastruktur zur Erfolgsmessung & Webanalyse

Umsetzung & Strategie der Maßnahmen

Durch die Umsetzung einer kanalübergreifenden Online-Marketing Strategie gelang es uns, weitere digitale Vertriebskanäle zu erschließen und so die relevanten Zielgruppen über viele verschiedene Touchpoints anzusprechen. Mittlerweile sind wir in den Paid-Kanälen Social Media Ads, Affiliate-Marketing, Google & Microsoft Ads aktiv, um gezielt die Nachfrage auf die eigene Website zu führen und Impulse für neue Buchungen zu setzen.

Zusätzlich haben wir die Sichtbarkeit der Marke Aldiana über weitere Kanäle deutlich erhöht, um die potenziellen Zielgruppen in den relevanten Umfeldern anzusprechen. Hierzu nutzen wir reichweitenstarke Kanäle wie YouTube Ads, DemandGen Ads, Programmatic Display & Video Ads, um die erhöhte Reichweite im Upper-Funnel in qualitativ hochwertigen Traffic zu wandeln.

Außerdem stärkten wir die Bindung zur eigenen Aldiana Community und ergänzen das Social Media Team von Aldiana mit gezielten Leistungen im Social Media Marketing wie dem Community-Management. Neben der Erstellung von Content bei Facebook und Instagram haben wir auch Pinterest als inspirierenden Reisekanal für Aldiana neu erschlossen. Wir verstehen unsere Rolle als inspirierender Sparringspartner, um neue Ideen auf den Social Media Plattformen zu kreieren.

Basierend auf initialen Analyse nutzen wir zwecks Content-Marketing das Aldiana-Magazin und erstellen laufend neue Magazinartikel, um die organische Sichtbarkeit des Magazins langfristig zu in reise-typischen Themenumfeldern zu erhöhen. Darüber hinaus beraten wir zwecks technischer und inhaltlicher SEO-Optimierungen auf der Website zur Verbesserung der Website-Performance.

Weitere Highlights der Zusammenarbeit

Die gemeinsame Umsetzung der 50 Jahre Jubiläumskampagne von Aldiana sorgte für beeindruckende Ergebnisse. Zielsetzung dieser Brandkampagne war Steigerung der Markenbekanntheit sowie der Reichweite im Fokusmarkt Deutschland. Für die Umsetzung der Kampagne setzen wir die Kanäle YouTube Ads, Programmatic Video & Social Media Ads ein und sprachen darüber hinaus neue potenzielle Zielgruppen an. (Zusatzcase folgt)

Im B2B Bereich generieren wir über unsere Kanäle LinkedIn Ads, Google Ads & Microsoft Ads neue Leads und Anfragen für die Produkte Gruppen & MICE bei Aldiana. Dabei geht es vor allem, um die Digitale Vermarktung von Incentive-Reisen, Gruppenreisen, Exklusivanmietungen und Tagungen in den einzelnen Aldiana Clubanalagen.

So sehen die Creatives von Aldiana aus

Unsere Leistungen

Consulting
  • Kanalübergreifende strategische Online-Marketing-Beratung
  • Kanalübergreifende Steuerung der Kampagnen in allen Kanälen
  • Erschließung der Fokusmärkte in Deutschland, Österreich & Schweiz
Suchmaschinenoptimierung
  • Grundlegende technische Optimierung des Magazins
  • Durchführung einer Keyword-Potenzial-Analyse
  • Durchführung einer technischen SEO-Analyse (OnPage)
  • Empfehlungen zur technischen Optimierung der Website
  • Empfehlungen zur Verbesserung der User-Experience
  • Erstellung von neuen Magazinartikel zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit
Google Ads & Microsoft Ads
  • Analyse des Werbenkontos
  • Überarbeitung der Kampagnen
  • Laufende Betreuung der Kampagnen
Social Media Ads
  • Kanäle: Facebook, Instagram & Pinterest
  • Analyse des Werbenkontos
  • Überarbeitung der Kampagnen
  • Fortlaufende Betreuung der Kampagnen
Social Media Marketing
  • Kanäle: Facebook, Instagram & Pinterest
  • Analyse der bestehenden Maßnahmen
  • Erstellung von Content für Facebook & Instagram
  • Aufbau und laufende Betreuung von Pinterest
  • Unterstützung beim Community-Management
  • Fortlaufende Betreuung der einzelnen Plattformen
Affiliate Marketing
  • Analyse der bestehenden Struktur
  • Überarbeitung des Programms
  • Fortlaufende Betreuung des Programms
YouTube & DemandGen Ads
  • Setup Accounts und Kampagnen
  • Überarbeitung der Kampagnen
  • Fortlaufende Betreuung der Kampagnen
Programmatic Display & Video Ads
  • Setup Accounts und Kampagnen
  • Überarbeitung der Kampagnen
  • Fortlaufende Betreuung der Kampagnen
Webanalyse
  • Überarbeitung und fortlaufende Weiterentwicklung der Erfolgsmessung
  • Implementierung des E-Commerce Trackings
  • Erstellung der Google Analytics 4 Properties
  • Optimierung der Datenanalyse bei Google Analytics 4

Die Zusammenarbeit mit webnetz ist für uns eine wahre Erfolgsgeschichte: Durch die Umsetzung einer kanalübergreifenden Online-Marketing-Strategie gelang es uns, die digitale Vermarktung unserer Clubanlagen zu stärken und die eigene Website aldiana.com als starken Direktvertriebskanal zu etablieren. Die ganzheitliche, kanalübergreifende Strategie von webnetz hat sich als äußerst wirkungsvoll erwiesen und wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Andreas Weber
Director Sales & Marketing, Aldiana GmbH

Cases & Case Studies

Weitere Erfolgsgeschichten unserer zufriedenen Kunden

Kontakt

Fragen zu der Referenz?

Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu unseren Referenzen und weiteren Themen zur Verfügung!

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de