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Case Study

Schuback Parfümerien

Kunde: Schuback GmbH

Branche: Parfümerie

Website: www.schuback-parfuemerien.de

Affiliate Paid Media
ZIELE
STRATEGIE
ERGEBNISSE
  • Sichtbarkeit des Shops zu einer umsatzschwachen Zeit erhöhen
  • kurzfristige Erhöhung der Umsätze für einen bestimmten Zeitraum
  • Testen der Möglichkeiten des performanceorientierten Affiliate-Kanals ohne größere Werbeausgaben zu tätigen
  • Partnerschaft mit dem Coupon-Publisher "Coupons.de"
  • Exklusiver Rabattcode
  • Publisher schaltet SEA-Anzeigen im zweiten Teil des Aktionszeitraumes
  • +89% Steigerung der Klicks über Rabattcodes
  • Starker Anstieg der Transaktionen
  • Umsätze im Zeitraum stark gewachsen

Die Herausforderung

Jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit boomt die Kosmetikbranche. Den Liebsten wird ein Duft oder eine Creme geschenkt und so mancher verzweifelter Ehemann ist froh, wenn Heiligabend auf einen Werktag fällt und ein Besuch in einer Parfümerie für das Last-Minute-Geschenk möglich ist. Auch die Zeit rund um Neujahr bietet Potenzial, da die zu Weihnachten geschenkten Gutscheine eingelöst werden und häufig noch ein oder zwei weitere Artikel dem Warenkorb hinzugefügt werden. Doch was passiert danach?

Ab Ende Januar sinken die Umsätze im Kosmetikbereich in der Regel. Selbst der vielversprechende Valentinstag führt laut einer Umfrage von Statista nur selten zu einem Kauf in einer Parfümerie. Genau vor dieser Herausforderung standen auch die Schuback Parfümerien.

Zusammen mit unserem Affiliate-Team wurde nach einer Methode gesucht, um die zu erwartenden Umsatzrückgänge im Februar etwas abzuschwächen. Neben einer geplanten Valentinstagsaktion wurde an einer Möglichkeit gearbeitet, auch ohne größere Marketingausgaben mehr Sales zu generieren. Es sollten die Nutzer angesprochen werden, die sowieso auf der Suche nach Parfümerie- und Kosmetikartikeln waren. Um dies zu erreichen, sollte die Sichtbarkeit des Schuback Online-Shops erhöht und den Nutzern ein Anreiz geboten werden, den Shop zu besuchen.

So wurden die Ziele erreicht

Um die Ziele zu erreichen, haben wir uns an den breiten Möglichkeiten des Affiliate-Marketings bedient. Normalerweise ist es den Publishern unserer Kunden untersagt, SEA-Anzeigen zu schalten, um ein sogenanntes „Brand Bidding“ zu vermeiden.

Aufgrund der beschriebenen Herausforderungen haben wir eine Partnerschaft mit dem Coupon-Publisher “Coupons.de von Schuback abgeschlossen. Coupons.de erhielt ab dem 29.01. einen exklusiven Rabattcode in Höhe von 15%, den sie für zwei Wochen auf ihrer Website veröffentlichen durften. In der zweiten Woche dieser Aktion wurde dem Publisher zudem erlaubt, SEA-Anzeigen zu dem Schuback-Coupon zu schalten.

Der Vorteil dieser Methode zur Umsatzsteigerung liegt darin, dass durch die provisionsabhängige Vergütung im Affiliate-Marketing keine zusätzlichen Werbekosten für die Schuback Parfümerien anfallen.

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Ergebnisse

Um die Ergebnisse der Strategie bewerten zu können, wurde ein Vergleichszeitraum vom 12.02. bis zum 25.02.2024 herangezogen.

Durch die exklusive Aktion mit dem Coupon-Publisher konnten die Klicks auf die Rabattcodes dieses Publishers um 89% gesteigert werden. Zusätzlich konnte die Anzahl der Transaktionen immens erhöht werden, wodurch sich die Einnahmen in den zwei Wochen versechsfacht haben. Dieses Ergebnis zeigt, dass eine zeitlich begrenzte Gutscheinaktion mit SEA-Freigabe in umsatzschwachen Phasen sinnvoll sein kann, um Nutzer in den Shop zu locken und den Umsatz kurzfristig zu steigern.

Da die Maßnahme die erwünschten Ziele erfüllt hat, ist eine weitere SEA-Freigabe für das Jahr 2024 geplant.

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Kontakt

Fragen zu der Referenz?

Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu unseren Referenzen und weiteren Themen zur Verfügung!

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de