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Case Study

Tyrolit Life - Case Study

Kunde: Tyrolit Life

Branche: Werkzeug- und Systemanbieter

Website: www.tyrolitlife.com

Marketplace Marketing Paid Media
× 13
Bestellungen
+ 928 %
Ad-Impressions
+ 1080 %
Werbeumsatz

TYROLIT ist einer der weltweit führenden Hersteller von Schleif- und Abrichtwerkzeugen sowie Systemanbieter für die Bauindustrie. Unter der Marke TYROLIT LIFE werden auch Lösungen für Wintersportler – Kantentuning für Ski- und Snowboard-Kanten – angeboten.

Ziele in Kürze
Ergebnisse in Kürze
  • ‌Markensichtbarkeit im Produktsegment steigern
  • Umsatzsteigerung während der Hauptsaison (Nov. – Feb.)
  • Steigerung der Bestellposten
  • Steigerung des Werbeumsatzes zum Vorjahr
  • Mehr Käufer im Peak-Monat Januar
  • Mehr Bestellungen über Werbeanzeigen

Herausforderung

Die Wintersaison ist für die Marke Tyrolit Life, unter der Tyrolit u.a. Kantenschärfer für Snowboards anbietet, die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Tyrolit Life möchte dieses Zeitfenster optimal nutzen und seine Produkte in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. Die Herausforderung bestand darin, die Marke in den Monaten November bis Februar so bekannt zu machen, dass sie bei Snowboardern ganz oben auf der Einkaufsliste steht. Zudem galt es, die durchschnittliche Bestellgröße zu erhöhen, um die Rentabilität zu steigern.

Umsetzung

Um die Sichtbarkeit und den Umsatz des Produkts auf Amazon zu steigern, haben wir eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt. Die Produktpräsentation im Shop auf Amazon wurde durch die Überarbeitung von Bildern, Texten und der Erstellung von ansprechendem A+ Content deutlich verbessert. Im Bereich des Paid Advertising wurde ein umfassendes PPC-Konzept etabliert, das sowohl die obere als auch die untere Funnel-Stufen abdeckt. Durch eine fortlaufende Gebotsoptimierung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz konnten die Kampagnen kontinuierlich verbessert werden. Darüber hinaus wurden gezielte Maßnahmen zur Unterbietung von Wettbewerbern ergriffen, um die eigene Marktposition zu stärken.

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Ergebnisse

Die Optimierung des Amazon Shops und die darauf aufbauenden PPC-Kampagnen haben zu einem enormen Wachstum geführt. Der Werbeumsatz konnte um beeindruckende 1080% gesteigert werden. Parallel dazu ist die Anzahl der Anzeigenaufrufe um 928% gestiegen, was auf eine deutlich höhere Sichtbarkeit der Produkte hinweist. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Januar: Hier konnten 62% mehr Käufer im Vergleich zu den Monaten vor und nach der Hochsaison gewonnen werden. Die Effektivität der Kampagnen zeigt sich auch an der Anzahl der Bestellungen, die über Werbeanzeigen generiert wurden und im Vergleich zum Vorjahr um das 13-Fache zugenommen haben.

Durch die Umstrukturierung unserer Werbeanzeigen und dem gleichzeitigen Feintuning unserer Listings, konnten wir eine erhebliche Steigerung unseres Umsatzes mit unserem Wintersport-Sortiment erzielen. Auf Grundlage der erzielten Ergebnisse freuen wir uns bereits auf die nächste Saison, in der wir hoffentlich noch mehr Fahrt aufnehmen können.

Jörg Pfister
Head of E-Commerce, Tyrolit Group

Cases & Case Studies

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Kontakt

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Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu unseren Referenzen und weiteren Themen zur Verfügung!

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de