Zum Inhalt springen

Team Deutschland: Wie performen die Social-Media-Kanäle?

|
12. August 2024

Am 26. Juli wurde die spektakuläre olympische Eröffnungsfeier in Paris zelebriert. Das mediale Echo ist unverändert riesig. In welchem Ausmaß sich die weltweite Beachtung der olympischen Sommerspiele auf den Social Media Accounts von Team Deutschland abspielt, hat webnetz datenbasiert ermittelt - und zwar auf den Plattformen Instagram, Facebook, TikTok und YouTube. Wir ermitteln, wie sich die kommunikative Social Performance innerhalb weniger Wochen verändert hat, vergleichen zwei jeweils 14tägige Zeiträume: den unmittelbar vor den Olympischen Spielen (30.06. – 14.07.2024) mit dem Zeitfenster ab 15.07. (also eine Woche vor der Eröffnungsfeier) bis zum 3. Wettkampftag (29.07.2024). So viel vorweg: Es haben sich signifikante Entwicklungen auf allen 4 Plattformen ereignet. Drei der vier Kanäle kommen aufs Treppchen.

Inhalt

Follower-Wachstum: Imposant auf Instagram, rudimentär auf Facebook

Der „Team Deutschland“ Account auf Instagram feiert in nur kürzester Zeit ein ca. 52%iges Follower-Wachstum. Zu erwarten ist, dass während den nächsten Wochen und bis zum Ende der Olympischen Spiele die Followerzahl weiter steigen wird. Hingegen verzeichnet Facebook nur einen unbedeutend kleinen Zuwachs von 3,8%.

User Reaktionen auf Instagram und Facebook: Olympia-Boom

Der relative Anstieg der User Reaktionen auf den Instagram- und Facebook-Accounts von Team Deutschland entspricht einem Olympia-Boom: +222% auf Instagram und + 676% auf Facebook – wobei erwähnt werden muss, dass auf Facebook vor Olympia sehr wenig Content bzw. Content-Resonanz herrschte.

Facebook Content Case: Sportliche Topleistungen sorgen für stark steigende User Resonanz
Bildnachweis: facebook.com/TeamDeutschlandde.

TikTok & YouTube: Top & Flop!

Auf beiden Bewegtbild-Plattformen hat sich mächtig was bewegt, allerdings in unterschiedliche Richtungen. Im sechsmonatigen Zeitraum 29.01. – 29.07.2024 ereigneten sich auf dem TikTok-Account von Team Deutschland 35.9 Mio. Videoaufrufe – etwa 50 % davon (18.3 Mio.) wurden im 14tägigen Zeitfenster vom 15.Juli (11 Tage vor der Eröffnungsfeier) bis 29. Juli (3.Wettkampftag) generiert. Ein Vergleich dieser zweiwöchigen Performance mit dem 14tägigen Zeitfenster 30.06. – 14.07.2024 ergibt einen relativen Entwicklungsboom in Höhe von 230%! Ganz anders bei YouTube: Da hat sich auf dem Account von Team Deutschland nur wenig bewegt, lediglich 490.000 Aufrufe im sechsmonatigen Zeitraum 29.01. – 29.07.2024. Extrem auffällig: Nur 43.000 Aufrufe ereigneten sich im 2wöchigen Zeitraum 15.07. – 29.07.2024, das entspricht im Vergleich zum Zeitraum 30.06. – 14.07.2024 einem relativen Rückgang um 80%! Das kann damit erklärt werden, dass im Zeitraum bis  zwei Wochen vor Olympia noch umfangreichere Videos veröffentlicht wurden, z.B wurde eine Athletin mehrere Tage begleitet. Andererseits sorgt die geschlossene Kooperation von TikTok mit dem Team Deutschland auch für eine Priorisierung auf den Bewegtbild-Plattformen.

Fazit

Auf den Social-Media Accounts von Team Deutschland wird viel Content produziert und die Videoaufrufe und Reaktionen wachsen stark – einzige Ausnahme ist YouTube.

Olympia 2024 Team Deutschland: Mediaspiegel besser als der Medaillenspiegel

Kurzum: Die olympischen Sommerspiele in Paris sorgten für starke Resonanz in den Medien, live vor Ort an Eiffelturm, Seine & Co. sowie in Teilen der deutschen sportbegeisterten Bevölkerung. Doch die sportliche Bilanz der Team D-Olympioniken fällt leider enttäuschend aus im Vergleich zu anderen europäischen Nationen. Der Abwärtstrend schlug sich erneut im Medaillenspiegel nieder. Ganz anders die Media-Bilanz von Team D auf den sozialen Plattformen, die durchaus „sportlich“ ausfällt, wie die brandaktuelle Social Media-Auswertung von webnetz ergibt: Follower-Wachstum und User Resonanz-Steigerungen auf den Plattformen Instagram, Facebook, TikTok und YouTube.

Follower-Wachstum: Gold-Level auf Instagram

Auf Instagram finden sich nach absoluten Zahlen die meisten Follower, und das größte Wachstum ereignete sich auf Instagram (~82%), gefolgt von TikTok (~50%). Facebook wächst um ~7%, während Youtube 18% an Fan-Reichweite zulegt.

Höchste User Resonanz herrscht auf Instagram  

Wir haben mittelbar (22.06. – 08.07.) und unmittelbar (09.07. – 25.07.) vor Olympia die User Resonanz auf Instagram, Facebook, Youtube und TikTok erfasst und mit dem Olympia-Zeitfenster (vom Eröffnungstag bis zum letzten Tag) verglichen. Die Kennzahlen sprechen auf den Plattformen Instagram und Facebook dieselbe Sprache: stetig steigende User Resonanz. Auf TikTok und YouTube hingegen verläuft es anders: Da sorgt Bewegtbild-Content mittelbar und unmittelbar vor Olympia noch für eine ansteigende Resonanz, die während der olympischen Wettkampftage dann allerdings wieder rückläufig tendiert.

  • Starkes Wachstum auf Instagram (~706% Wachstum während des Olympiazeitraum vs. 17-tägiger Zeitraum vor Olympia-Start und ~134% zum 17-tägigen Zeitraum davor).

  • Bemerkenswertes Wachstum auf Facebook während des Olympiazeitraumes (~1133% vs. 17-tägiger Zeitraum vor Olympia-Start).

  • TikTok zeigt starke Performance im 17-tägigen Zeitraum vor Olympia-Start (19,9 Mio. Videoaufrufe), die aber während des Olympiazeitraums stark abfällt (~-66%)

  • YouTube wächst im 17-tägigen Zeitraum vor Olympia-Start stark (~206% vs. 17-tägiger Zeitraum davor) aber zeigt während des Olympiazeitraumes ein negatives Wachstum (~21% vs. 17-tägiger Zeitraum davor).

Titelbildnachweis: Alexandros Michailidis/istockphoto.com

Gefallen? Dann einfach teilen!

Autor

Friedhelm Mienert Public Relations

Friedhelm feiert bei uns sein Comeback in der Agenturwelt. Einst zwei Jahrzehnte lang im Zusammenspiel mit klassischen Marketingpartnern erprobt, greift der leidenschaftliche Fußballliebhaber nun in der Tiefe des WWW-Raumes an, um digitale Doppelpässe zu zelebrieren. Auch seine Erfahrung als Journalist und PR-Mann bringt der dreifache Familienvater im webnetz-Team mit ein. Der begeisterte Läufer schwärmt für Amateursportler, die alles geben, was in ihnen steckt.

Webinare

Kommende Webinare passend zum Thema

Newsletter

Online-Marketing-News direkt ins Postfach

Blogs, Podcasts, Webinare zu aktuellen Themen:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Kommentare

Noch sind keine Kommentare vorhanden. Das ist deine Chance dies zu ändern!