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Wie gut performen Fahrrad XXL, B.O.C., Lucky Bikes & Co im Online-Check von webnetz?

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7. August 2024

Sommerferien, Tour de France, Olympia, der umweltbewusste nachhaltige Nebeneffekt sowie die für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer attraktive Fahrrad-Leasing-Option sorgen dafür, dass das Fahrrad als Fortbewegungsmittel mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung genießt als je zuvor. Während die Radprofis im Juli durch martialische körperliche Anstrengungen auf den Tour-Etappen Frankreichs herausgefordert wurden, kämpfen Fahrradhandelsketten wie Fahrrad XXL, B.O.C., Lucky Bike & Co. um die Pole Position in der Gunst der zweiradbegeisterten Menschen aller Altersgruppen.

Vom Kleinkind bis zu rüstigen Ü80-Senioren erstreckt sich die Zielgruppe. Das große Angebot an Bikes und die unterschiedlichen Ansprüche der Radfahrer sorgen für großen Informationsbedarf. Der Findungsprozess bis hin zur Entscheidung für ein bestimmtes Rad beginnt fast immer in den Online-Suchmaschinen. Daher haben die SEO-Spezialisten von webnetz ermittelt, welche Sichtbarkeitslevel die Websites von B.O.C. & Co. bei Google erreichen. Da auch die sozialen Plattformen stark frequentiert werden, um Informationen und Anregungen zu erhalten, liefert dieser Check zudem eine Social Media-Kurzanalyse. Spoiler: Die Pannenstatistik auf den Plattformen überrascht.

Anm.: Als Basisquelle dient der Servicetest des Deutschen Instituts für Service-Qualität, der 9 Fahrradfachhändlerketten gute und sehr gute Servicedienstleistungen bescheinigt.

Inhalt

Fahrrad XXL dreht am wirkungsvollsten am SEO-Rad

Der Sichtbarkeitsindex agiert als Indikator für die Sichtbarkeit einer Webseite im Ranking von Google. Je höher der Index, desto höher die Sichtbarkeit. Der Marke Fahrrad XXL gelingt es mit deutlichem Vorsprung am besten, mit SEO-Maßnahmen Rang 1 im Ranking zu erzielen. Alle anderen sollten an der Optimierung ihrer Meta-Tags, Überschriftenstruktur, URL-Struktur und Backlink-Strategie arbeiten. Beispiel für einen SEO-Fehler: Die im „Sichtbarkeitskeller“ rangierende Brand Bikesnboards versäumt es gänzlich, H1-Überschriften zu setzen.

Social Media Check

Facebook-Content von B.O.C. und Fahrrad XXL fehlt der Drive

Da Facebook von der kaufkräftigen Zielgruppe der 40 – 60-Jährigen besonders aktiv genutzt wird, überrascht die Zurückhaltung der Fahrradhäuser auf diesem Kanal sehr. Die meisten Follower, und dennoch auffällig wenig User Reaktionen: Auf den Content von B.O.C. und Fahrrad XXL fährt die Bike Community nicht ab. Lediglich Lucky Bike, bundesweit mit mehr als 40 Standorten präsent, gelingt es als einzige Brand, relevante User Resonanz zu generieren.

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Multicycle verpasst die Top 5-Ränge des Follower-Rankings mit ca. 10 Tsd. Fans, generiert jedoch die zweitmeisten Reaktionen mit regelmäßigen und nahbaren Beiträgen:

B.O.C. hat zwar die größte Followerschaft, allerdings fährt die Community so gar nicht ab auf den Content. Beiträge wie Jubiläums-Postings oder auch kommunizierte Kooperationen mit Marken bewegen die User nicht.

Lucky Bike ist in auf Instagram

Lucky Bike generiert auf Instagram die meisten Reaktionen. Stetig wiederkehrendes Corporate Design, interessante Beiträge und kontinuierliches Posten sorgen für den Resonanz-Bestwert. Auffällig: B.O.C. präsentiert sich wie auf Facebook auch auf Instagram als Lowperformer. 

Lucky Content Case von Lucky Bike: Dieser Clip bewirbt das Fahrrad-Leasing kreativ im Kontext „treuer Begleiter mit 2 Rädern“
Bildnachweis: Instagram.com/Luckybike

Auf TikTok tritt Fahrrad XXL in die Posting-Pedalen  

Nur 4 der 9 Marken treten in die TikTok-Pedalen. Wie groß das Potenzial auf der Bewegtbild-Plattform ist, dokumentieren vor allem Fahrrad XXL und mit Abstrichen auch Lucky Bike.

YouTube: Baustelle der Bike Branche

Youtube wird aktuell nur von 5 Marken mehr oder weniger aktiv bespielt, wobei von Relevanz nur bei Lucky Bike die Rede sein kann – und da auch nur mit Abstrichen, zumal das Potenzial auf YouTube weitestgehend unausgeschöpft bleibt.

Lucky Bike: viele Test- und Erklär-Videos, Corporate Design und hochwertig produzierte/geschnittene Videos – dennoch fehlt der letzte Drive für größere User Resonanz, die auf YouTube möglich ist.

Fazit

Kaum eine Branche kann auf eine so große Generationen umfassende Zielgruppe zugreifen wie der Fahrradhandel. Zudem lässt sich das Content-Thema „Fahrrad“ in Bewegbildern bestens darstellen. Umso ernüchternder die Social Media Bilanz: Auf TikTok hat zumindest Fahrrad XXL den Drive raus, während auf YouTube allgemeiner Baustellenstatus in der Branche vorherrscht. Auf Facebook und Instagram überzeugt eigentlich nur die Kommunikation von Lucky Bike.

SEO-Sicht: Fahrrad XXL generiert Bestplatzierungen in Google-Rankings, gefolgt von Lucky Bike – die anderen Wettbewerber offenbaren großes Wachstumspotenzial hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung.

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Autor

Friedhelm Mienert Public Relations

Friedhelm feiert bei uns sein Comeback in der Agenturwelt. Einst zwei Jahrzehnte lang im Zusammenspiel mit klassischen Marketingpartnern erprobt, greift der leidenschaftliche Fußballliebhaber nun in der Tiefe des WWW-Raumes an, um digitale Doppelpässe zu zelebrieren. Auch seine Erfahrung als Journalist und PR-Mann bringt der dreifache Familienvater im webnetz-Team mit ein. Der begeisterte Läufer schwärmt für Amateursportler, die alles geben, was in ihnen steckt.

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