Zum Inhalt springen
Folge 36: 5 Mythen über TikTok im Business – Und warum sie falsch sind
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

In unserer neuesten Folge von webnetz Snacks sprechen wir über TikTok, die Social-Media-Plattform, die rund 30 Millionen deutsche Nutzer hat. Trotz ihrer Popularität gibt es immer noch viele Vorurteile, insbesondere im Business-Kontext. TikTok-Expertin Annika Heidemann von webnetz und Podcast Host Inga Fromhagen räumen fünf hartnäckige Mythen über TikTok aus dem Weg und erklären, was Unternehmen wissen müssen, um auf TikTok erfolgreich durchzustarten. Jetzt reinhören!

Annika erläutert, warum die Plattform für Unternehmen unverzichtbar geworden ist und gibt wertvolle Tipps und Strategien für Unternehmen und Marken, die TikTok in ihre Marketingstrategie integrieren möchten.

Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser Podcast-Folge:

  1. TikTok ist nicht nur für junge Leute: Entgegen dem Mythos, dass TikTok nur von jungen Leuten genutzt wird, ist die Plattform auch bei älteren Zielgruppen wie Millennials und sogar Babyboomern populär.

  2. Der Inhalt ist wichtiger als die Followerzahl: TikTok basiert auf dem Content-Graph, bei dem Inhalte unabhängig von der Followerzahl viral gehen können, im Gegensatz zum Social-Graph von Plattformen wie Facebook.

  3. Authentizität ist der Schlüssel: Erfolgreiche TikTok-Inhalte sind authentisch und spiegeln den Spaß der Ersteller wider, was auch für Unternehmen essentiell ist.

  4. Test and Learn: Unternehmen sollten mutig sein, verschiedene Inhalte auszuprobieren und daraus zu lernen, anstatt Angst vor möglichen Fehlern zu haben. 

Wie ist die Werbeakzeptanz auf TikTok?

"Werbung hat eine Daseinsberechtigung auf TikTok. Wichtig ist authentische Werbung mit nahbarem Content, der sich gut in die For you Page eingliedert.” 

– Annika Heidemann, TikTok-Expertin bei webnetz

Mit:

  • Annika Heidemann | TikTok-Expertin bei webnetz

  • Inga Fromhagen | Podcast Host und Social-Media-Expertin  bei webnetz.

Podcast-Hosts

Annika Heidemann Social Media Marketing

Annikas Büroalltag in drei Worten: Kaffee, TikTok, Instagram. Neben der Gründung eines Kurzfilmfestivals für junge Filmschaffende während der Studienzeit, ist sie auf den Geschmack der Social Media Welt gekommen und lässt sich seitdem von der digitalen Branche inspirieren. Sobald der erste Kaffee wirkt, jagt sie 24/7 den Social Media Trends hinterher. Kreativ lebt sie sich in der Maßnahmen- und Redaktionsplanung ihrer Kunden aus und betreut täglich große Communities wie Durstlöscher.

Inga Fromhagen Social Media Marketing

Inga saugt alle Trends aus der bunten Social-Media-Welt auf. Sie beschäftigt sich seit 2020 bei webnetz mit allen Facetten des Social Media Marketings. Ob Brandbuilding oder Influencer-Kooperationen: Mit unterhaltsamen Content kennt Inga sich bestens aus. Über ihre Leidenschaft spricht sie gern – perfekt für den webnetz Snacks Podcast, in dem sie Best und Worst Cases aus der Praxis beleuchtet oder neue Social-Media-Features analysiert.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de