Zum Inhalt springen
Folge 33: Social Media Mythen: Warum ihr euren Content bewerben müsst
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

In unserer neuesten Folge von webnetz Snacks sprechen Adrienne Becker & Inga Fromhagen mit Björn Tantau über Social Media Marketing im Allgemeinen und Bewerbung von Content im Speziellen. Jetzt reinhören!

In unserer neuesten Folge hatten wir erneut das Vergnügen, den renommierten Experten für digitales Marketing, Björn Tantau, zu Gast zu haben. Björns Einblicke und Rückblicke in die sich ständig weiterentwickelnde Welt des Social Media Marketings waren äußerst aufschlussreich. Zusammen mit Adrienne Becker, Head of Social Media bei webnetz, klärt Podcast Host Inga Fromhagen weitere Social Media Mythen für euch auf.

Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser Podcast-Folge:

  • Virale Kampagnen sind nicht der Schlüssel zum Erfolg: Viralität allein bringt nichts, wenn sie nicht mit konkreten Zielen und Monetarisierung verbunden ist. Stattdessen sollte der Fokus auf Reichweite, Engagement und Umsatzsteigerung liegen.

  • Größere Influencer bedeuten nicht zwangsläufig mehr Erfolg: Kleinere, aber engagierte Influencer mit einer loyalen Zielgruppe können oft effektiver sein, insbesondere wenn es um Conversions geht.

  • Hochglanz-Equipment ist nicht erforderlich: Authentischer, ungezwungener Content auf Smartphones kann oft besser bei der Zielgruppe ankommen als überproduzierte Videos.

  • TikTok ist nicht nur für Tanzvideos: Auf TikTok können verschiedenste Inhalte erfolgreich sein, solange sie auf die Zielgruppe und das Ziel zugeschnitten sind.

  • Bewerben ist auf Social Media unerlässlich: Die Annahme, dass Social Media kostenlos ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Investitionen in Werbung sind notwendig, um die gewünschte Reichweite und Conversions zu erzielen.

Björn Tantau sagt: "Viralität um der Viralität willen bringt überhaupt nichts. Das ist immer ganz wichtig und das verstehen viele nicht."

Mit

Björn Tantau | Experte für digitales Marketing, Berater, Speaker, Autor & Podcaster

Adrienne Becker | Head of Social Media, webnetz

Inga Fromhagen | Social Media Managerin & Podcast Host, webnetz

Podcast-Hosts

Adrienne Becker Social Media Marketing

Bei webnetz als Online-Marketing-Managerin mit Google Ads gestartet, lebt sich Adrienne seit längerem sowohl kreativ als auch performanceorientiert als Leiterin des Social-Media-Marketing-Teams aus. In Schulungen und als Speakerin bricht sie regelmäßig Lanzen für bedürfnisgerechtes Social Media Marketing. Nach ihrem Masterstudium im Bereich Management & Marketing reiste sie erst mal in die entlegensten Gegenden der Welt. Das Reisen ist nach wie vor ihre größte Leidenschaft - neben dem Online-Marketing.

Inga Fromhagen Social Media Marketing

Inga saugt alle Trends aus der bunten Social-Media-Welt auf. Sie beschäftigt sich seit 2020 bei webnetz mit allen Facetten des Social Media Marketings. Ob Brandbuilding oder Influencer-Kooperationen: Mit unterhaltsamen Content kennt Inga sich bestens aus. Über ihre Leidenschaft spricht sie gern – perfekt für den webnetz Snacks Podcast, in dem sie Best und Worst Cases aus der Praxis beleuchtet oder neue Social-Media-Features analysiert.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de