Zum Inhalt springen
Folge 34: KI-Influencer: Die Zukunft des Influencer Marketings?
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

KI-Influencer: Die neue Generation der digitalen Stars? In dieser Folge sprechen Inga Fromhagen und Marie Stoldt über die faszinierende Welt der künstlich erschaffenen Influencer. Hört rein und erfahrt, wie KI die Influencer-Landschaft revolutioniert!

In unserer neuesten Folge von webnetz Snacks sprechen wir über das spannende Thema der KI-Influencer. Dabei handelt es sich um künstlich erschaffene Persönlichkeiten, die nur in der virtuellen Welt existieren. Unser Host Inga hatte das Vergnügen, die webnetz Influencer-Expertin Marie Stoldt zu Gast zu haben, die einen umfassenden Einblick in diese innovative Branche gibt.

Marie erläutert, was KI-Influencer sind, ihre Vorteile gegenüber menschlichen Influencern und die möglichen Gefahren. Gemeinsam diskutieren sie, welche Branchen besonders von KI-Influencern profitieren könnten und ob diese die menschlichen Influencer in Zukunft ersetzen werden.

Fünf essentielle Key-Takeaways aus dieser Podcast-Folge:

  1. Flexibilität und Effizienz von KI-Influencern: KI-Influencer können perfekt auf Zielgruppen abgestimmt werden und sind immer verfügbar, ohne Pausen oder unvorhersehbare Skandale.

  2. Perfekte Illusionen und Gefahren: KI-Influencer neigen dazu, unrealistische Schönheitsideale zu vermitteln, was insbesondere für jüngere Generationen problematisch sein kann.

  3. Branchen-Eignung: KI-Influencer sind besonders gut geeignet für ästhetisch geprägte Branchen wie Mode und Luxusprodukte, aber weniger für emotional geprägte Bereiche wie Food und Travel.

  4. Kosten und Aufwand: Die Erstellung von Content mit KI ist nicht so schnell und einfach, wie es scheint. Menschen sind immer noch nötig, um die KI zu briefen und den Content zu gestalten.

Koexistenz mit menschlichen Influencern: KI-Influencer werden menschliche Influencer nicht vollständig ersetzen. Beide werden in der Influencer-Welt koexistieren und sich gegenseitig beeinflussen.

Podcast-Hosts

Inga Fromhagen Social Media Marketing

Inga saugt alle Trends aus der bunten Social-Media-Welt auf. Sie beschäftigt sich seit 2020 bei webnetz mit allen Facetten des Social Media Marketings. Ob Brandbuilding oder Influencer-Kooperationen: Mit unterhaltsamen Content kennt Inga sich bestens aus. Über ihre Leidenschaft spricht sie gern – perfekt für den webnetz Snacks Podcast, in dem sie Best und Worst Cases aus der Praxis beleuchtet oder neue Social-Media-Features analysiert.

Marie Stoldt Social Media Marketing

Marie hat International Tourism Management studiert und dann als Social Media Managerin das getan, wovon viele träumen: Am Meer leben. In einem Spa-Hotel an der Nordsee sammelte sie wertvolle Berufserfahrung auf Unternehmensseite und wechselte dann auf die Agenturseite zu webnetz. Im Social Media Team kann sie sich kreativ ausleben für Kunden und für webnetz selbst, denn Marie könnt ihr auf dem webnetz TikTok-Kanal im humorvollen Einsatz sehen.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de