Zum Inhalt springen
Folge 2: Affiliate-Marketing – der bunte Blumenstrauß des Online-Marketings!
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

EXPERTENGESPRÄCH | Affiliate-Marketing ist ein Urgestein im Marketingmix. Wir geben euch einen Überblick über den aktuellen Status Quo im Affiliate-Kosmos und wir beschäftigen uns auch mit der Frage, warum der Kanal gerade in der aktuellen Zeit eigentlich in jeden guten Marketing-Mix gehört.

  • Mythos: Affiliate, das ist doch nur Gutscheine …
    Was ist da dran? Woher kommt diese Denke?
    Wie funktioniert Affiliate denn heutzutage?

  • Positionierung Affiliate-Marketing
    Vorteile (auch in Krisenzeiten)
    Abgrenzung zu anderen Kanälen
    Für wen eignet sich das?

  • Wer ist beteiligt? Wer bekommt wann was?

    • Netzwerk

    • Advertiser

    • Publisher

    • Agentur

  • Welche Publishertypen gibt es?

    • Must have …

    • Nice to have …

    • Was eignet sich für wen

  • Microinfluencer? Ist das nicht ein Social Thema?

    • Was hat es damit auf sich?

    • Wie verträgt sich das mit Social Media Marketing?

  • Was brauche ich, um zu starten?

    • Banner, Programmbeschreibung, Netzwerk …

    • Welche Stolperfallen gibt es?

  • Warum ist Affiliate-Marketing gerade jetzt so interessant?

Podcast-Hosts

Nico Loges Paid Media Marketing

Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.

Leonie Braunert Paid Media Marketing (Affiliate)

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de