Zum Inhalt springen
Folge 25: Die unverzichtbare Rolle von Amazon in jeder eCommerce-Strategie!
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

EXPERTENGESPRÄCH | In dieser Podcast-Folge nehmen wir dich mit zum Äpfel-Einkauf auf dem Marktplatz! Nico Loges, verantwortlich für den Paid-Media-Bereich bei webnetz, und Florian Walther, Leiter des Marktplatz-Marketing-Teams, tauchen in die Welt der digitalen Marktplätze ein und beleuchten, warum diese für eCommerce-Unternehmen nicht mehr wegzudenken sind.

Mit einem besonderen Fokus auf Amazon, aber auch auf andere Plattformen, teilen sie ihre Expertise, wie du die Vorteile von Marktplätzen optimal nutzen kannst und welche Herausforderungen diese für Online-Händler mit sich bringen. Schön verständlich vermittelt durch das Bild des analogen Marktplatzes mit Apfel-Stand vom Hofladen.

Speziell gehen wir auf folgende Punkte ein:

  • Die Bedeutung von Marktplätzen für die Sichtbarkeit und Reichweite von Produkten

  • 7 Faktoren, die für eine Präsenz auf Marktplätzen sprechen

  • Wie du die Herausforderungen von Kosten und Aufwand beim Einstieg in Marktplätze effektiv angehst

  • Wie du Kundenfeedback zur Produkt- und Strategie-Optimierung nutzen kannst

  • Die Bedeutung einer ansprechenden Präsentation und Markenbildung auf Marktplätzen

  • Die innovative Verknüpfung von Online- und Offline-Touchpoints durch die Amazon Marketing Cloud (AMC) zur Optimierung der Customer-Journey

Erfahre, warum die Integration von Marktplätzen in eure Vertriebsstrategie nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit für den modernen eCommerce ist.

Podcast-Hosts

Florian Walther Paid Media Marketing (Amazon)

Quasi als Quereinsteiger zu webnetz gekommen, unterstützt Florian seit Juni 2018 bei uns die Bereiche Marktplatz-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Nach Stationen im Einzelhandel und der Fußballbranche führte ihn sein Weg schließlich in die spannende Welt des Online-Marketings. In seiner Freizeit spielt er nicht nur leidenschaftlich gerne Fußball, er ist auch ein passionierter Hobbykoch mit einem Faible für Sushi.

Nico Loges Paid Media Marketing

Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de