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Folge 35: Server-Side-Tracking & Co: So bleibt dein Marketing zukunftssicher
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

In unserer neuesten Folge von webnetz snacks sprechen wir über die Zukunft des Trackings. Ist das Third-Party-Cookie tatsächlich tot oder lebt es doch weiter?

Nico Loges hat sich dafür Moritz Schmehl, Tracking-Experte aus dem Webanalyse-Team bei webnetz, eingeladen. Erfahrt, wie sich das Tracking entwickelt hat, welche neuen Herausforderungen und Lösungen es gibt und wie Unternehmen ihre Tracking-Strategien zukunftssicher gestalten können.

Fünf Keytakeaways aus dieser Podcast-Folge:

  1. Third-Party-Cookies sind (noch) nicht tot: Google hat angekündigt, dass Third-Party-Cookies vorerst weiterhin bestehen bleiben, was jedoch nicht bedeutet, dass alles beim Alten bleibt.

  2. Server-Side-Tracking gewinnt an Bedeutung: Durch serverseitiges Tracking können Unternehmen mehr Kontrolle über ihre Daten behalten und Conversions genauer erfassen.

  3. Cookieless-Tracking als Grauzone: Während Cookieless-Tracking mehr Daten liefert, birgt es rechtliche Unsicherheiten und ist technisch weniger ausgereift.

  4. Retargeting bleibt eine Herausforderung: Trotz der Weiterführung von Third-Party-Cookies sind alternative Tracking-Methoden wie FLOC und Googles Topics API noch nicht ausgereift.

  5. Kosten und Aufwand beim Tracking: Serverseitiges Tracking bringt Kosten und erhöhten Implementierungsaufwand mit sich, bietet jedoch langfristige Vorteile in puncto Datenschutz und Datenqualität.

Serverseitiges Tracking ist die Zukunft des Trackings – je mehr wir darauf umstellen, desto mehr werden auch die großen Firmen die Technik pushen." - Moritz Schmehl, webnetz

Mit:

Moritz Schmehl | Tracking-Spezialist aus dem Webanalyse-Team bei webnetz
Nico Loges | Leiter Paid Media Marketing & Podcast Host, webnetz

Podcast-Hosts

Moritz Schmehl Webanalyse

Aus dem Labor ins Marketing: Moritz hat nach seiner Ausbildung als Chemielaborant ein duales BWL-Studium im Sportbereich gemacht und Social-Media-Accounts betreut. 2021 kam er schließlich zu webnetz. Sein praktisches Knowhow gibt er gern weiter.

Nico Loges Paid Media Marketing

Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de