Zum Inhalt springen
Folge 5: Bist du ’ne Marke? Wie gelingt die optimale Markenführung auf Amazon?
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

EXPERTENGESPRÄCH | Amazon als Big-Player im Bereich eCommerce ist Fluch und Segen zugleich. Die schiere Reichweite des Marktplatzes bietet unerschöpfliche Möglichkeiten für jeden Händler sein Business dort zu starten bzw. dorthin zu erweitern. Die Kehrseite ist allerdings der unglaubliche Wettbewerbsdruck, der auf Amazon herrscht. Einerseits entsteht der Druck natürlich durch die Marktbegleiter, andererseits sorgt aber auch Amazon selbst für Mechanismen, die es den Händlern nicht immer leicht machen.

Umso wichtiger ist es, sich mit der richtigen Strategie auf dem Marktplatz zu bewegen. Ein ganz entscheidender Faktor ist hier die Präsenz und der Ausbau der eigenen Marke. Genau mit diesem extrem wichtigen Faktor beschäftigen wir uns in dieser Folge des Podcasts!

Du erfährst unter anderem:

  • Ab wann zähle ich als Marke?

  • Marke im klassischen Sinne vs. Marke auf Amazon

  • Welche möglichen Ausgangsszenarien gibt es?

  • Warum sollte man sich über den Auftritt als Marke auf Amazon Gedanken machen?

  • Welche Vorteile bietet der Auftritt als Marke?

  • Welche zusätzlichen Features bleiben Marken vorbehalten?

  • Wie setze ich das konzeptionell um?

  • Was bedeutet “konsistente Visual Journey”?

  • Einfach alle Feature auf einmal nutzen oder welche Reihenfolge macht Sinn?

  • Wie bekomme ich das ganz konkret auf die Straße?

  • Auf was lege ich initial den Fokus?

  • Welche Hindernisse und Stolperfallen gibt es?

Podcast-Hosts

Nico Loges Paid Media Marketing

Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.

Florian Walther Paid Media Marketing (Amazon)

Quasi als Quereinsteiger zu webnetz gekommen, unterstützt Florian seit Juni 2018 bei uns die Bereiche Marktplatz-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Nach Stationen im Einzelhandel und der Fußballbranche führte ihn sein Weg schließlich in die spannende Welt des Online-Marketings. In seiner Freizeit spielt er nicht nur leidenschaftlich gerne Fußball, er ist auch ein passionierter Hobbykoch mit einem Faible für Sushi.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de