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Dimensionen und Messwerte in Google Analytics 4 verstehen

SEO
|
24. Juli 2024

Wer seine Daten nutzen mรถchte, muss verstehen, was sich dahinter verbirgt. Auch wenn das auf den ersten Blick einfach klingen mag, kรถnnen die Dimensionen und Messwerte in Google Analytics 4 schnell fรผr Verwirrung sorgen.

Wann wird ein Seitenaufruf erfasst? Was ist ein Seitenaufruf mit Interaktion? Was fรผr Ereignisse kรถnnen neben dem Kauf als Schlรผsselereignis hinterlegt werden? Welche Landingpage einer Website kann in GA4 als Landingpage in den Berichten auftreten? Mit den Antworten auf diese und viele weitere Fragen, erhaltet ihr im Artikel das Rรผstzeug fรผr kleinere Google Analytics 4 Auswertungen.

Inhalt

Ein Messwert ist ein Wert, der gemessen werden kann. Z.B. ist die Anzahl der Sitzungen ein Messwert, denn wir kรถnnen die Summe aller Sitzungen messen.

Eine Dimension ist ein Attribut der gemessenen Daten. Dimensionen geben uns zusรคtzliche Informationen zu den Messwerten, sodass wir eine prรคzisere Analyse durchfรผhren kรถnnen. Wir kรถnnen uns bspw. die Gesamtsumme aller Sitzungen (Messwert) anschauen oder uns diese aufgeschlรผsselt nach der jeweiligen Quelle (Dimension) und fรผr einen bestimmten Zeitraum (Dimension) anschauen. Die gemessenen Werte alleine sind in der Regel wenig aussagekrรคftig ohne entsprechende Dimensionen dazu. In den Tabellen stehen die Dimensionen (hier rot markiert) vorne, danach folgen die Messwerte (hier blau markiert):

Nutzer und Aktive Nutzer

Ein Nutzer ist nicht gleich ein Nutzer. Google Analytics 4 arbeitet sehr viel mit 1st-Party-Cookies. Wenn eine Seite besucht und GA4 fรผr die Datenerfassung eingesetzt wird, setzt Google einen Cookie. Dieser Cookie wird gespeichert, sodass der Nutzer bei spรคteren Besuchen โ€œwiedererkanntโ€ werden kann. Dabei geht es nicht darum, dass wir genau sagen kรถnnen, welche Person dieser Nutzer war, sondern darum, dass wir sehen kรถnnen, dass diese Person schon mal auf der Webseite war und รผber welche Quellen die vorangegangenen Besuche entstanden sind.

Cookies werden im Browser gespeichert. Wenn zwischendurch das Gerรคt oder der Browser gewechselt wird oder der Nutzer seine Cookies lรถscht, kann der neue Besuch keinen vorangegangenen Besuchen zugeordnet werden. Google erkennt also einen neuen Nutzer, obwohl die Person eigentlich schon mal auf der Webseite war.

Auch wenn in den Standard-Berichten der Messwert โ€œNutzerโ€ ausgewiesen wird, handelt es sich dabei nicht um alle Nutzer (bzw. Cookies), sondern um die aktiven Nutzer. Aktive Nutzer sind solche, die in dem ausgewรคhlten Zeitraum mind. 1 Besuch mit Interaktion ausgelรถst haben.

Der Messwert fรผr alle Nutzer heiรŸt โ€œNutzer insgesamtโ€ und kann bei Bedarf zu den Standard-Berichten hinzugefรผgt werden.

Sitzungen und Sitzungen mit Interaktion

Eine Sitzung kann als Besuch der Webseite beschrieben werden. Wird die Webseite geschlossen und zu einem spรคteren Zeitpunkt erneut aufgerufen, entsteht ein neuer Besuch, also eine neue Sitzung. Lรคsst ein Nutzer die Webseite geรถffnet, wรคhrend andere Seiten besucht werden, endet die Sitzung nach 30 Minuten Inaktivitรคt (Standardwert) automatisch. Dieser Wert kann individuell angepasst werden.

Eine Sitzung mit Interaktion wird dann erfasst, wenn wรคhrend des Besuchs

  • mehr als 10 Sekunden auf der Seite verbracht werden (die Zeit kann auch individuell im Konto angepasst werden) oder

  • mind. 2 Seitenaufrufe ausgelรถst werden oder

  • mind. 1 Schlรผsselereignis (ehem. Conversion) ausgelรถst wird

Eine Sitzung ohne Interaktion wird als โ€œAbsprungโ€ gemessen. Je nachdem, welches Ereignis als Schlรผsselereignis gewรคhlt wurde, kann dies die Interaktionsrate (und im Umkehrschluss die Absprungrate) stark beeinflussen.

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Seitenaufrufe

Ein Seitenaufruf wird immer dann erfasst, wenn eine Seite geladen wird. Bei vielen Webseiten ist keine besondere Konfiguration dafรผr notwendig. Bei Single Page Applications dagegen bspw. schon. Diese laden nach Klick in der Navigation nicht die ganze Seite neu, sondern lediglich den Inhalt. Hier muss sichergestellt werden, dass dann trotzdem ein neuer Seitenaufruf mit den entsprechenden Werten fรผr z.B. Seitentitel, Seitenpfad, etc. รผbermittelt wird. In einigen Fรคllen erkennt Google die Seitenaufrufe von Single Page Applications bereits selbst, in anderen kann รผber den Google Tag Manager ein History Change Trigger verwendet werden.

Ereignisse

Ein Ereignis kann sehr individuell definiert sein. Neben den optimierten Analysen kรถnnen nรคmlich auch benutzerdefinierte Ereignisse eingerichtet werden. Diese haben dann individuelle Trigger, die das Ereignis bzw. den Tag auslรถsen und die Daten an GA4 senden.

Innerhalb der optimierten Analysen gibt es folgende Ereignisse:

  • Seitenaufrufe

  • Scrolls: in den optimierten Analysen lรถst dieses Ereignis aus, sobald der Nutzer eine vertikale Scrolltiefe von 90% erreicht hat, bzw. diese Tiefe sichtbar wird.

  • Externe Klicks: externe Klicks werden immer dann erfasst, wenn ein Link geklickt wird, der zu einer externen Domain gehรถrt. Domains, die fรผr das Cross-Domain Tracking hinterlegt wurden, werden nicht als externe Domain gezรคhlt.

  • Webseiten-Suche: Die Webseiten-Suche wird bei Seitenaufrufen ausgelรถst, die einen Suchparameter in der URL haben. Gรคngige Suchparameter (z.B. q, s, search, โ€ฆ) sind schon automatisch hinterlegt, andere mรผssen noch zusรคtzlich in den Einstellungen definiert werden.

  • Video-Engagement: Die Video-Engagement Ereignisse (video_start, video_progress und video_complete) kรถnnen nur bei eingebetteten YouTube-Videos mit aktivierter JS API-Unterstรผtzung erhoben werden. Oft ist daher eine benutzerdefinierte Konfiguration fรผr die Engagement-Erfassung notwendig.

  • Dateidownloads: Dateidownloads werden immer dann erfasst, wenn ein Link geklickt wird, der eine gรคngige Dateityp-Endung enthรคlt. Dazu zรคhlen beispielsweise .pdf, .txt, .xlsx, โ€ฆ

  • Formular-Interaktionen: Die Formular-Interaktionen sollten nur nach einschlรคgiger รœberprรผfung aktiviert werden. Denn hier kรถnnten unter Umstรคnden form_submit Ereignisse erfasst werden, obwohl das Formular nicht erfolgreich abgeschickt wurde. AuรŸerdem kรถnnte bspw. die Suche als Formular auf der Seite verbaut sein und so die Ereignis-Anzahl deutlich erhรถhen. Wir empfehlen Formular-Interaktionen รผber den Google Tag Manager oder im Quellcode zu verbauen.

Schlรผsselereignisse (ehem. Conversions)

Als Schlรผsselereignis kรถnnen Ereignisse hinterlegt werden, die besonders wichtig bei der Beurteilung der Webseiten-Zielerreichung sind. Der Kauf (purchase) ist immer als Schlรผsselereignis hinterlegt, allerdings ist dieser ein nicht fรผr jede Webseite relevantes Ziel. So kรถnnen stattdessen z.B. Formular-Abschlรผsse das Ziel einer Webseite sein und als Schlรผsselereignis hinterlegt werden.

Schlรผsselereignisse werden standardmรครŸig einmal pro Ereignis gezรคhlt. Das heiรŸt, sollte ein Nutzer innerhalb einer Sitzung 2 oder 3 Kรคufe / Formularabschlรผsse / etc. auslรถsen, werden auch 2 oder 3 Schlรผsselereignisse gezรคhlt. Alternativ kann die Zรคhlweise in den Einstellungen angepasst werden, sodass die Schlรผsselereignisse nur einmal pro Sitzung gezรคhlt werden.

Akquisitions-Dimensionen

Innerhalb der Akquisitions-Berichte gibt es eine Menge an verschiedenen Dimensionen, die zur Auswertung zur Verfรผgung stehen. In den explorativen Berichten gibt es darรผber hinaus sogar noch weitere Dimensionen, sodass schnell Verwirrung darรผber entstehen kann, welche Dimension denn nun gewรคhlt werden soll. Beispielhaft schauen wir uns nun einmal die 3 Ebenen anhand von Quelle / Medium an, das gilt aber genauso auch fรผr die anderen Akquisitions-Dimensionen.

Grundsรคtzlich gibt es folgende 3 Ebenen:

  • Erste Nutzerinteraktion - Quelle / Medium

  • Sitzung - Quelle / Medium

  • Quelle / Medium

Um die Unterschiede zu erlรคutern, schauen wir uns die Verteilung anhand der folgenden Nutzer-Journey an:

Ein Nutzer kommt erstmals รผber eine bezahlte Google Anzeige auf die Webseite und akzeptiert die Cookies. Spรคter besucht er die Webseite erneut รผber ein organisches Suchergebnis. Dann kommt er erneut direkt auf die Webseite, da er sich den Link im Browser gespeichert hat und fรผhrt ein Schlรผsselereignis aus.

Die erste Nutzerinteraktion erfolgte nach einem Klick auf eine Google Anzeigen (Quelle / Medium: google / cpc). Daher werden, wenn diese Dimension verwendet wird, alle darauffolgenden Interaktionen dieses Nutzers dieser Quelle / Medium zugeordnet.

Die Sitzungen sind รผber 3 verschiedene Quellen entstanden. Da โ€œdirektโ€ nur verwendet wird, wenn keine vorherigen Quell-Informationen vorhanden sind, wird eine Sitzung fรผr google / cpc und zwei fรผr google / organic erfasst.

Die dritte Ebene โ€œQuelle / Mediumโ€ ist abhรคngig vom gewรคhlten Attributionsmodell. Meist wird die Standardeinstellung โ€œdata-drivenโ€ gewรคhlt. Dann werden die Schlรผsselereignisse datengetrieben den Kanรคlen, die an der Journey beteiligt waren, zugeordnet.

Landingpage

Die Landingpage ist die erste Seite, die ein Nutzer beim Start der Sitzung aufruft. Dabei ist es allerdings wichtig, dass der Konfigurations-Tag direkt nach dem Akzeptieren der Cookies ausgelรถst wird und nicht erst auf der nรคchsten Seite. Ansonsten gehen sowohl die Info รผber die tatsรคchliche Einstiegsseite als auch die UTM Parameter zur Identifizierung der Quellen verloren. Jede รถffentlich zugรคngliche Seite einer Webseite kann in GA4 als Landingpage in den Berichten auftreten. Also nicht nur Landingpages, die speziell fรผr bestimmte Kampagnen erstellt wurden.

Seiten-Dimensionen

Wer die Performance einzelner Seiten auswerten mรถchte, hat die Auswahl zwischen verschiedenen Dimensionen, wie z.B. Seitentitel, Seitenpfad, Seitenpfad und Abfragestring. Um die Unterschiede besser zu verstehen, schauen wir uns ein Beispiel (www.webnetz.de) an:

Seitentitel: Google Merch Shop

Seitenpfad und Bildschirmklasse: /checkout

Seitenpfad und Abfragestring: /checkout?show=basket

Der Seitentitel ist also das, was auch im Tab des Browsers steht. Seitenpfad und Bildschirmklasse ist der Seitenpfad ohne Parameter, wรคhrend Seitenpfad und Abfragestring die Parameter (auรŸer UTM Parameter) ausgibt. UTM Parameter werden von Google automatisch gestrichen, sodass diese auch nicht in der Dimension Seitenpfad und Abfragestring auftauchen. Wichtig ist zu beachten, dass es ein Zeichenlimit in den erhobenen Dimensionen gibt, sodass der Seitenpfad unter Umstรคnden nicht vollstรคndig angezeigt werden kann.

Fazit

Die Analyse der Daten in GA4 kann aufgrund der groรŸen Anzahl an verschiedenen Dimensionen und Messwerten oft zur Mammutaufgabe werden. Daher ist es wichtig, ein grundsรคtzliches Verstรคndnis dafรผr zu haben, wie die Messwerte gemessen und die Dimensionen befรผllt werden.

Mit den oben genannten Messwerten und Dimensionen bist du schon gut gerรผstet fรผr kleinere Datenauswertungen in GA4. Wenn du bei der Einrichtung oder bei der Analyse deiner Daten Unterstรผtzung benรถtigst, helfen wir dir gerne!

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Julia


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Autor

Julia Gรถntgen Webanalyse

Nach ihrem Master in International Business an der Hult International Business School in San Francisco ist Julia Gรถntgen als Consultant im Bereich Web Analytics bei der Kรถlner Agentur morefire eingestiegen. รœber das bekannte Modelabel s.Oliver, wo sie als Web-Analystin im E-Commerce gearbeitet hat, heuerte sie im Januar 2023 bei webnetz an, wo sie als Tracking-Expertin datengetrieben arbeitet und Online-Marketing-MaรŸnahmen messbar macht.

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