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Folge 10: Mysteriöse Budgetfunde in Q4
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

EXPERTENGESPRÄCH | Was versteckt sich hinter diesen mysteriösen Budgetfunden, die meist ab den Herbstferien bis in den Dezember hinein auftauchen? Das Phänomen kennt eigentlich jeder, der mit Mediabudget-Töpfen zu tun hat, mit denen man das ganze Jahr auskommen muss. Zu Anfang des Jahres ist man sparsam, weil man nicht weiß, was noch kommt. Gegen Ende des Jahres ist man überrascht, dass noch Geld da ist. Und das passiert ausgerechnet im Q4, welches in vielen Branchen das werberelevanteste Quartal des ganzen Jahres ist.

Wenn ich also im Q4 Budget ausgeben möchte, habe ich Herausforderungen, die ich in den anderen Quartalen gar nicht habe. Es herrscht ein hoher Werbedruck und das bedeutet: Es kann vergleichsweise teuer werden, wenn man es nicht richtigmacht. Ein Plan muss her. Denn sonst, kann ich Geld verbrennen und dann bleibt der Budgettopf die nächsten Jahre womöglich verschlossen. In dieser Folge erfahrt ihr, wie ihr euer Budget sinnvoll und geplant ausgeben könnt.

Kapitelmarken

(0:00) Intro

(3:40) Warum es relevant ist, wie du wirbst

(7:10) Welche Besonderheiten gibt es im B2B-Bereich?

(8:24) Worüber sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich Budget finde?

(14:13) Warum können die Ressourcen der Dealbreaker sein?

(16:50) Welche Kanäle eignen sich denn überhaupt?

(24:00) Gibt es eine Maximaldauer, die es braucht, bis eine smarte Kampagne anläuft?

(25:05) Retargeting-Kampagnen

(26:15) Welcher Kanal funktioniert kurzfristig gar nicht, wenn man dort noch nicht ist?

(27:35) Fazit: Weihnachten muss nicht überraschend kommen.

Podcast-Hosts

Katharina Knolle Paid Media Marketing

Katharina ist zertifizierte Google Ads Spezialistin und Strategische Leitung des PMM-Teams von webnetz. Nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau studierte sie BWL und E-Business an der Leuphana Uni Lüneburg. Hier trat dann auch das Thema Google Ads in ihr Leben - bei der Google Online Marketing Challenge. Seitdem kommt Katharina nicht mehr davon los.

Nico Loges Paid Media Marketing

Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.

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Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

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