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Folge 12: Performance Talk: Wie die Invasion von Shein, Temu und Co. den Werbemarkt bedroht
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

Es gibt große und kleine Veränderungen am Markt, die Einfluss auf die Performance unserer Werbekampagnen haben. Diese Neuigkeiten wollen wir ab sofort in unserem neuen Format Performance Talk für euch besprechen.

Um diese drei Themen geht es im ersten Performance Talk:

#1 Demand Gen: Ein neues Kampagnen-Format von Google Ads

#2 Social Search: Was geht, was geht noch nicht aus Performance-Sicht?

#3 Temu, Shein und Co: Es gibt massiv Werbedruck aus Fernost. Wo führt das hin? Was hat es mit Content-Farming auf sich? Ist TikTok Shopping ein neues Amazon für die Generation Z?

Inhalt:

(0:00) Intro

(2:23) Demand Gen – Discovery Ads 2.0: Für wen eignet sich das neue Kampagnen-Format von Google Ads? Wann muss ich von Discovery Ads auf Demand Gen umstellen? Wo im Funnel setzt Demand Gen an?

(10:13) Social Search aus Performance-Sicht: Das Suchverhalten ändert sich. Suchen starten immer öfter direkt auf Pinterest oder TikTok. Welche Rolle spielt TikTok bei der Suche? Was bedeutet das für Google?

(19:40) Temu, Shein und Co: Ist der massive Werbedruck aus Fernost eine Bedrohung für den Markt?

(28:00) Content-Farming: Chinas riesiger Contentbedarf fürs Live-Shopping führt zu unglaublichen Entwicklungen und Szenen, wie wir sie hier in Europa noch nie gesehen haben. Was passiert da grad in China?

(29:41) TikTok Shopping wurdebisher in GB und USA ausgerollt. Ermöglicht Käufe direkt in TikTok. Außerdem bietet TikTok das Fulfillment an, also die komplette Auftragsabwicklung im E-Commerce. Ist TikTok Shopping ein neues Amazon für die Generation Z?

(31:20) TikTok: Ausbau Messenger-System bei TikTok und TikTok als ideale Plattform fürs Recruiting, denn dort sind die jungen Menschen, die Arbeitgeber in Zukunft brauchen

Podcast-Hosts

Nico Loges Paid Media Marketing

Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.

Katharina Knolle Paid Media Marketing

Katharina ist zertifizierte Google Ads Spezialistin und Strategische Leitung des PMM-Teams von webnetz. Nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau studierte sie BWL und E-Business an der Leuphana Uni Lüneburg. Hier trat dann auch das Thema Google Ads in ihr Leben - bei der Google Online Marketing Challenge. Seitdem kommt Katharina nicht mehr davon los.

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Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

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